Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr

Die vier Elemente – Wasser, Luft, Feuer und Erde

Im Mittelpunkt des bundesweiten Mitmach-Tages stehen: die Kinder! Der Tag richtet sich an die Kindergruppen in den Feuerwehren und an alle Kinder, die zur Feuerwehr wollen. Beim Mitmach-Tag dreht sich alles um die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Kinder entdecken die Welt beim Spielen und Forschen. Sie basteln, experimentieren und eignen sich dabei Wissen an. Sie erleben in Bewegungs- und Teamspielen Zusammenhalt und Gruppendynamik.

Die Feuerwehren sind aufgerufen, einen Mitmach-Tag mit ihren Kinder-Abteilungen als interne Veranstaltung oder als „Tag der offenen Tür“ anzubieten. Für den Mitmach-Tag stellt die Deutsche Jugendfeuerwehr Materialien zur Verfügung, darunter einen Info-Flyer sowie Handreichungen, die einen Musterablauf mit passendem Material zu den Aktionen enthalten.

Postkarten und Plakate sollen die Öffentlichkeit und die Kinder einladen, daher sind sie zum Aufhängen und Verteilen vor Ort gedacht. Natürlich könnt Ihr den Kindern auch einfach eine Postkarte schreiben. Das auf dieser Seite zur Verfügung gestellte Material kann frei verwendet und selbst vervielfältigt werden. Für die Werbung in den sozialen Medien nutzt bitte den Hash-Tag #FeuerwehrKindertag.

Also macht mit und begeistert viele Kinder! Zeigt allen Kindern vor Ort, wie viel Spaß Feuerwehr macht und was dort alles gelernt werden kann – denn die Kinder sind unsere Zukunft!

Ansprechpartner/-innen und Kontakt

Ansprechpartner/-innen sind die Landesvertreter/-innen, die Ihr hier findet, und
Uwe Danker, Bildungsreferent im Bundesjugendbüro, Tel. 030 288848-813, E-Mail: danker@jugendfeuerwehr.de

Mitmach-Tag für Kinder zum Thema "Erde"

Dank der Unterstützung einiger Landesfeuerwehrverbände und Landesjugendfeuerwehren sowie des Hauses der kleinen Forscher konnte bereits bestehendes Material herangezogen und adaptiert werden.

Mitmach-Tag für Kinder zum Thema "Feuer"

Dank der Unterstützung einiger Landesfeuerwehrverbände und Landesjugendfeuerwehren sowie des ALS-Verlages und des Verlages an der Ruhr konnte bereits bestehendes Material herangezogen und adaptiert werden.

Mitmach-Tag für Kinder zum Thema "Luft"

Mitmach-Tag für Kinder zum Thema "Wasser"

Zusätzlich zu den Handreichungen können allgemeine Materialien für Kinder, beispielsweise „Kinder in der Feuerwehr – ein Flyer“ oder „Kinder in der Feuerwehr – Experimentieranleitungen“, heruntergeladen, vervielfältigt und vor Ort ausgelegt werden. Diese und andere allgemeine Materialien findet Ihr unter Material!

Der Mitmach-Tag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.