Wie viel ist ein Kilogramm Erde?

Ein Schätzspiel zum Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr

Dieses Schätzspiel rund um das Element Erde eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und fördert die Fähigkeiten Wahrnehmen, Abwiegen und Unterscheiden. Es kann sehr gut zu zweit oder in Kleingruppen in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr durchgeführt werden.

Fragestellung: Wie viel Erde ist ein Kilogramm?

Dauer: rund 5 Minuten

Materialien:

• mindestens zwei Kübel/Eimer
  • Sack Erde (10 Kilogramm)
  • Waage

Anleitung:

• Die Kinder sollen nicht nur raten oder schätzen, wie viel Erde ein Kilogramm ergibt. Ihr Auftrag ist es, dies herauszufinden.
  • Dazu stehen zwei Kübel oder Eimer bereit – für zwei Kinder oder Kleingruppen.
  • Die Kinder müssen versuchen, in den leeren Kübel ein Kilogramm Erde zu geben – durch abschätzen.
  • Beide Eimer nacheinander auf die Waage stellen. Wer am nächsten bei der 1-Kg-Marke ist, hat gewonnen.

Entnommen und adaptiert von Juli F.: https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/feuer-erde-wasser-luft-olympiade.html

Viele weitere Experimente und Spiele findet Ihr hier​​​​​​​ in unseren Handreichungen zu den Mitmach-Tagen für Kinder in der Feuerwehr.