Murmelspiele

Ein Aktionsspiel zum Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr

Dieses Aktionsspiel eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und bringt Spannung und Spaß. Es kann sehr gut zu zweit oder in Kleingruppen in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr durchgeführt werden.

Dauer: je nach Spielreihen rund 10-15 Minuten

Variante 1: „Ditschen“ – Anstoßen

• Es spielen mindestens zwei Kinder.
  • Eine Murmel wird geworfen. Jetzt wirft jedes Kind nacheinander eine weitere Murmel.
  • Gewonnen hat das Kind, dessen Murmel am dichtesten an der zuerst geworfenen liegt. Natürlich darf die zuerst geworfene Murmel auch angestoßen und damit weggeschoben werden.

Variante 2: Welche Murmel liegt am Besten?

• Beliebig viele Mitspielende sind möglich, es kann draußen und drinnen gespielt werden.
  • Die Kinder malen mit Kreide eine Linie auf den Boden oder sie legen eine Arbeitsleine der Feuerwehr aus. Jetzt versucht jedes mitspielende Kind, seine Murmel so dicht wie möglich an die Linie zu bringen, indem sie geworfen oder gekullert wird. Damit alle im gleichen Abstand von der Ziellinie entfernt stehen, ist eine zweite Startlinie sinnvoll.

Variante 3: Wer schafft die meisten Murmel-Punkte?

• Die Kinder bauen ein Haus mit „Türen“ oder Torbogen, zum Beispiel aus einem Schuhkarton.
  • Jetzt legen die Kinder fest, wie viele Murmeln jedes mitspielende Kind werfen darf. Wer es schafft, eine Murmel in eine der Öffnungen zu rollen, bekommt die jeweils angegebenen Punkte.
  • Nachdem alle Kinder ihre Murmeln gespielt haben, werden die Punkte gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte hat.

Viele Anregungen für Murmelspiele finden zum Beispiel unter https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/murmelspiele.html

Viele weitere Experimente und Spiele findet Ihr hier​​​​​​​ in unseren Handreichungen zu den Mitmach-Tagen für Kinder in der Feuerwehr.