Schnell wie die Feuerwehr
Ein Spiel zum Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr
Dieses Experiment rund um das Element Feuer eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und fördert Kreativität, Abstraktion, Wissen, Teamgeist, Motorik und Koordination. Es kann sehr gut in zwei Kleingruppen mit vier bis fünf Kindern durchgeführt werden.
Fragestellung: Können Steine (nachhaltig) bemalt werden?
Dauer: je nach Gruppenstärke 15-30 Minuten
Materialien:
- Stoppuhr/Eieruhr
- Bild- oder Wortkarten mit Feuerwehrbegriffen (Feuerwehrauto, Helm, Rohre, Schläuche, etc.)
- Tafel mit Kreide oder Flipchart bzw. Whiteboard mit Stift
Anleitung:
Die Spielleitung erstellt im Vorfeld Bild- oder Wortkarten mit Feuerwehrbegriffen und legt dabei jeweils eine der drei Darstellungsarten (Pantomime, Zeichnen, Wort-Umschreiben) fest. Es bilden sich zwei Teams, die nicht gegeneinander, sondern miteinander antreten. Das eine Team zieht eine der Karten. Auf das Kommando „Schnell wie die Feuerwehr“ umschreibt, zeichnet bzw. zeigt es pantomimisch dem anderen Team den gesuchten Feuerwehrbegriff. Die andere Gruppe versucht, den Begriff zu erraten. Für jede Karte haben die Teams drei Minuten Zeit. Anschließend wechseln die Gruppen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Kinder beim Umschreiben des gesuchten Begriffes ihn nicht aus Versehen doch selbst nennen. Ist dies der Fall, wird einfach eine neue Karte gezogen.
Quelle: Handreichung der Bambini-Feuerwehr Rheinland-Pfalz, 2017
Viele weitere Experimente und Spiele findet Ihr hier in unseren Handreichungen zu den Mitmach-Tagen für Kinder in der Feuerwehr.