Regionalkonferenz 2023

Am 29. April 2023 fand die 6. Regionalkonferenz Kinder in der Feuerwehr an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal (BW) statt. Veranstalterin und Ausrichterin war die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Die Teilnehmer/-innen reisten vorwiegend aus Baden-Württemberg, aber auch aus Hessen, Bayern und Schleswig-Holstein an. Viele der 86 Anwesenden hatten bereits langjährige Erfahrung mit Kindergruppen in der Feuerwehr, aber auch Interessierte, die erst im Aufbau einer Kindergruppe sind, waren dabei. Sie alle einte ihre hohe Motivation.

Nach dem einführenden World-Café, das zum Meinungsaustausch und für die Erstellung eines Themenspeichers rund um die Arbeit mit Kindern in der Feuerwehr genutzt wurde, hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, drei der angebotenen Workshops zu besuchen.

Die Workshops

Feuerwehrtechnik in Kindergruppen altersgerecht angewendet

Wie kann ich Feuerwehrtechnik für die Zielgruppe der Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren richtig umsetzen sowie sachgerecht und spielerisch anwenden? Dies war die Leitfrage des Workshops. Grundsätzliches und Praktisches wurde geboten – immer mit dem Ziel, den Jugendfeuerwehr-Übungen nichts vorwegzunehmen.

Pädagogische Grundsätze für die Kindergruppen in der Feuerwehr:

• Sicherheitsbestimmungen und Vorgaben
  • Negativbeispiele
  • Praktische Musterbeispiele
    • Vorbereitung und Durchführung
    • Material und Geräte
    • angepasster Umgang mit Feuerwehrtechnik, Löschgeräten, Armaturen und Feuerwehrausrüstung
    • Sensibilisieren-Verstehen-Begeistern
    • bereits bekannte Spiele übertragen auf das Thema Feuerwehr
Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, auch für den Kinderfeuerwehrdienst. Nicht immer muss es um rote Autos mit blauen Lichtern gehen. Hier ging es um Team Building-Maßnahmen und deren Umsetzung.

• Welche Möglichkeiten bietet die Erlebnispädagogik, um aus meiner Kindergruppe ein starkes Team zu bilden?
  • Wie kann ich den Kindern aus meiner Gruppe spielerisch das Zusammenspiel einer Gruppe vermitteln?

Durch praktische Übungen und Spiele konnten hier neue Ideen für die Arbeit mit Kindergruppen gewonnen werden.

Konfliktsituation in Kindergruppen meistern

Gelegentlich haben Kinder miteinander, aber auch Betreuende und Kindergruppenleitungen untereinander Konflikte. Wie entstehen Konflikte? Welches Wissen über Konflikte ist erforderlich, um sie zu vermeiden oder zu lösen? Welche Konflikte können bei der Arbeit mit Kindern entstehen? Im Workshop wurden Lösungsstrategien anhand konkreter Beispiele entwickelt.

• Einleitung mit einem Video zu einer Konfliktsituation (mit Kindern)
  • Gespräch/Diskussion über den Inhalt
  • Input für die Teilnehmenden (Vier-Ohren-Modell, Ich-/ Du-Botschaften/ Eskalationsstufen/ Eisbergmodell)
  • Erfahrungsaustausch
  • Besprechung konkreter Beispiele von Konflikten unter Kindern, mit Eltern oder zwischen Kinderbetreuenden – mit dem Ziel, gemeinsam Lösungsansätzen zu erarbeiten
Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der Kindergruppe/ Inklusion versus Resignation

"Ob der Philipp heute still – wohl bei Tische sitzen will?“ … wohlbekannt und tausendfach gelesen sind diese Zeilen. Sie stammen vom Kinderpsychater Heinrich Hoffmann aus seinem Werk „Zappelphilipp“. Jedoch leiden Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten unter dieser Charakterisierung. Aber wie können wir in den Kindergruppen diesen Kindern Unterstützung bieten? Gemeinsam wollten wir dies erarbeiten.

• Welche Perspektiven können wir Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten bieten, um ein Mitmachen in der Feuerwehr zu ermöglichen?
  • Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein und welche Bedarfe gibt es in den einzelnen Wehren?

Es sollte eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden, um mit den Teilnehmenden Lösungsstrategien zu besprechen, sodass auch mit Blick auf die Einsatzabteilung Inklusion weiter vorangebracht werden kann.

Roter Faden durch die Kindergruppenzeit

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat 2019 das Bildungskonzept entwickelt. Darin sind die Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Feuerwehrfamilie. In diesem Workshop wollten wir uns die Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren genauer anschauen.

• Was beschäftigt sie in ihrem Alltag?
  • Welche Themen und Kompetenzen wollen wir in den Kindergruppen vermitteln?
  • Welche Erwartungen werden an die Kindergruppenleitenden und die Betreuenden gestellt?

Am Schluss konnten wir schauen, welche Auswirkungen all diese Erkenntnisse auf die Arbeit in den Kindergruppen haben und wie sich übertragen lassen.