mask

Seminare und Fachtage

Die Deutsche Jugendfeuerwehr bietet in unregelmäßigen Abständen Seminare, Fachtage oder andere Bildungsveranstaltungen an, die sich an Multiplikatoren*innen richten. Diese DJF-Bildungsangebote werden aus der ehrenamtlichen Facharbeit in den Fachausschüssen und aus dem Bundesjugendbüro heraus entwickelt und schließlich angeboten! Hier die Highlights der letzten Jahre (und dazu hinterlegte Informationen):

Im Mai 2019 gab es die 5. Regionalkonferenz Kinder in der Feuerwehr und im September den Fachtag Wertschätzung und Motivation in der JF.

In 2018 wurde ein Fachtag zur Frauenförderung und ein Seminar zur Beteiligung und Interessensvertretung angeboten.

2017 standen im Angebot jeweils ein Seminar zur Inklusion und zur Mitgliedergewinnung.

Im Jahr 2016 des Besuchs der Bundeskanzlerin beim DJF-Vielfaltsprojekt „In Tandem in eine bunte JF-Welt“ gab es noch den Fachtag „Wie ticken Jugendliche?“.