Vielfalt und das Tandem-Projekt

Auf geht's für eine bunte Jugendfeuerwehrwelt!

Im Rahmen der großen Vielfalts- und Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) mit dem Namen „Unsere Welt ist bunt!“  finden kurzfristige Aktionen und langfristige Projekte statt. Einen zentralen Schwerpunkt in der Jugendarbeit stellte in den letzten Jahren das Vielfaltsprojekt dar. Der Jugendverband will mit der Kampagne und seinem Projekt dem gesellschaftlichen Wandel gerecht werden und sich den Herausforderungen stellen, um Handlungsoptionen zu bieten.

Im folgenden finden sich ein Überblick und zwei Hightlights zum Vielfaltsprojekt. Unter dem Menüpunkt (auf der Seite links) sind unter Dokumentation  Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse eingestellt.

DJF-Vielfaltsprojekt „Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehr-Welt“

Um die Kampagne "Unsere Welt ist bunt" mehr Geltung zu verschaffen und um in die Tiefe zu gehen, wurde mit dem DJF-Vielfaltsprojekt ein neues Kapitel aufgeschlagen. 2013 startete das Projekt „Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehr-Welt“ der DJF. Bis Ende 2019 konnten mit der Projektarbeit über 1150 Teilnehmer*innen erreicht werden. Dazu wurden zahlreiche Veranstaltungen und Maßnahmen angeboten - vorwiegend in Modellregionen (JF Berlin-Wedding, Kreis-JF Odenwald, Stadt-JF Stuttgart, Jugendforum der LJF Rheinland-Pfalz, Jugendforum der Stadt-JF Leipzig und JF Bremen-Blumenthal) fanden 60 verschiedenen Maßnahmen an über 110 Teilnehmenden-Tagen statt. Zielgruppe waren Jugendliche (um sie zu empowern) und Jugendleiter*innen/ Betreuer*innen (um sie als Multiplikatoren*innen zu qualifizieren). Ziel war es Jugendliche mit Benachteiligungen (aufgrund Herkunft, Geschlecht, Behinderung…) zu stärken, alle Teilnehmenden zu sensibilisieren und ein breites Verständnis von Vielfalt zu verankern, damit Strukturen sich verändern. Es galt und gilt über eine (interkulturelle) Öffnung hinaus bzw. über eine Willkommenskultur hinauszugehen und Jugendliche bspw. mit Migrationshintergrund dauerhaft in der JF zu halten. Mehr erfahrt ihr hier (unten oder im Menü an der Seite (z.B. Dokumentation)!

Highlights im Vielfaltsprojekt

Fachtag "Wie ticken Jugendliche?"

Auf dem Fachtag "Wie ticken Jugendliche?" am 09. Juli 2016 in Köln wurde die Sinus-Milieu-Studie und das DJF-Vielfaltsprojekt vorgestellt. Viele Anregungen für die Praxis waren die Folge und zur Veranstaltung erhaltet ihr hier nähere Fachtag-Infos!

Die Kanzlerlin trifft Jugendfeuerwehr im DJF-Vielfaltsprojekt

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz haben die Jugendfeuerwehr Berlin-Wedding am 14. November 2016 besucht. Die JF Berlin-Wedding war 2013-2017 Modellregion im DJF-Vielfaltsprojekt  „Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehr-Welt“ und in dem Rahmen des Integrationsgipfels der Bundesregierung gab es diesen Vorort-Besuch, um zu erfahren, wie es der Jugendfeuerwehr Berlin-Wedding gelungen ist, in wenigen Jahren Schritt für Schritt immer mehr Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte oder Migrationserfahrung den Weg zur Jugendfeuerwehr zu ebenen. Nun sind die Jugendlichen alle Feuer und Flamme für ihr freiwilliges Engagement... Mehr zum Besuch der Bundeskanzlerin hier!

DJF-Projekt "Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehrwelt"

Gefördert von der Motorola Solutions Foundation führt die Deutsche Jugendfeuerwehr das Vielfaltsprojekt durch.