Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

Die Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V., Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin, nachfolgend DJF genannt, verlost die auf der Instagram-Seite (https://www.instagram.com/deutsche_jugendfeuerwehr/) genannten Gegenstände.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Nutzer bzw. die Nutzerin mit den nachstehenden Teilnahmebedingungen und der Inhalteverantwortung einverstanden.

1. Was kann man gewinnen?

Mit der Teilnahme besteht die Möglichkeit, die auf der Instagram-Seite (https://www.instagram.com/deutsche_jugendfeuerwehr/) genannten Gegenstände zu gewinnen.

2. Wie kann man gewinnen?

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt unter der URL: https://www.instagram.com/deutsche_jugendfeuerwehr/. Der Preis wird unter allen Teilnehmenden verlost. Die Teilnahme erfolgt, indem die im Beitrag genannten Bedingungen erfüllt werden. Postalische Zusendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

3. Über welchen Zeitraum findet die Aktion statt?

Die Aktion startet nach Veröffentlichung des Beitrages und endet mit dem auf der Instagram-Seite (https://www.instagram.com/deutsche_jugendfeuerwehr/) genannten Datum.

4. Wer kann mitmachen?

Die Teilnahme ist kostenlos und jeder natürlichen Person erlaubt, die in Deutschland wohnhaft ist, da ein Versand des Gewinnes ausschließlich innerhalb Deutschlands erfolgt. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Eine Teilnahme erfordert die wahrheitsgemäße Angabe der teilnahmerelevanten Daten. Gewinnspielvereine sowie automatisierte Gewinnspiel-Dienste sind nicht teilnahmeberechtigt.

5. Wer wird von der Teilnahme ausgeschlossen?

Die DJF ist berechtigt, einzelne Personen von der Teilnahme auszuschließen, sofern berechtigte Gründe wie Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, Manipulation etc. vorliegen, und behält sich vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Kommentare, die gegen die Instagram-Richtlinien und/oder geltendes deutsches Recht verstoßen, sowie Beiträge, die fremde Rechte verletzen oder durch die eine Verletzung möglich erscheint, werden entfernt. Die Teilnehmer/-innen sind damit vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Alle hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen der DJF und des DVF sowie deren Angehörige dürfen an diesem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

6. Wie werden die Gewinner ermittelt?

Unter allen Teilnehmenden werden die Gewinner/-innen von der DJF in einem unabhängigen Losverfahren ermittelt.

7. Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

Die Gewinnbenachrichtigung der Gewinner/-innen erfolgt per Direktnachricht (Privatnachricht) auf Instagram. Die Gewinner/-innen übermitteln der DJF daraufhin ihre Adressen als private Nachricht über die entsprechende Funktion auf der Instagram-Seite der DJF. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel wird die Zustimmung zur Kontaktaufnahme per Direktnachricht erteilt.

8. Wie erhalte ich meinen Gewinn?

Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der Gewinner bzw. die Gewinnerin aufgefordert, der DJF die zur Übersendung oder Übergabe des Gewinns genannten Kontaktdaten mitzuteilen. Für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten ist der/die Teilnehmende verantwortlich.

9. Was passiert, wenn ich mich nach Gewinnbenachrichtigung nicht melde?

Sollte sich ein Gewinner oder eine Gewinnerin nicht innerhalb von 5 Tagen nach Gewinnbenachrichtigung bei der DJF melden, verfällt der Gewinn. In diesem Fall wird aus dem Kreis der gewinnberechtigten Teilnehmenden ein neuer Gewinner bzw. eine neue Gewinnerin ausgelost. Das Gleiche gilt für den Fall, dass ein Gewinner oder eine Gewinnerin der DJF falsche Kontaktdaten mitteilt und die Übersendung oder Übergabe des Gewinns deshalb nicht möglich ist.

10. Vorbehaltsklausel

Die DJF behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu modifizieren, zu unterbrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht die DJF allerdings nur dann Gebrauch, wenn aus Gründen der höheren Gewalt, aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels nicht gewährleistet werden kann.  In einem solchen Fall wird auf der Instagram-Seite darüber informiert. Die DJF haftet nicht für Verluste, Ausfälle oder Verspätungen, die durch Umstände herbeigeführt wurden, die außerhalb ihres Verantwortungsbereiches liegen. In begründeten Fällen kann der Gewinn durch gleichwertige Preise ersetzt werden.

11. Datenschutzbestimmungen

Eure Sicherheit und Eure Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt. Die DJF speichert und nutzt die erhobenen Daten ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspieles. Nach Ablauf des Gewinnspieles werden alle Angaben gelöscht. Die Posts unter dem Gewinnspiel bleiben auf der Chronik der Instagram-Seite abrufbar.

12. Sonstiges

Die Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Gewinnansprüche können nicht auf andere Personen übertragen oder abgetreten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Die DJF behält sich vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern.

13. Freistellung von Instagram

Dieses Gewinnspiel wird durchgeführt von der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V., Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin. Es steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Informationen werden an die DJF, nicht an Instagram übermittelt.

Stand: Februar 2024