NEU: Digitale Mitgliedsausweise

Jetzt immer und überall sicher identifizieren

Mitgliedsausweise sind mehr als ein Dokument mit Nummer und Name – sie drücken Zugehörigkeit aus. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen fördern die Ausweise das Gefühl von Verbundenheit und Identität, indem sie die Mädchen und Jungen als Teil einer Gemeinschaft kennzeichnen. Jetzt gibt es den offiziellen DJF-Mitgliedsausweis auch digital fürs Smartphone!

Gleichzeitig führt die Deutsche Jugendfeuerwehr Mitgliedsausweise für Betreuende ein. Damit wird den ehrenamtlich Engagierten in den Jugendfeuerwehren und Kindergruppen in der Feuerwehr signalisiert, dass ihr Einsatz wertgeschätzt wird und sie eine wichtige Rolle im Verband spielen.

Der digitale Mitgliedsausweis bietet entscheidende Vorteile:

• den o­ffiziellen Ausweis der DJF immer dabeihaben, wenn man ihn braucht
  • direkt vor Ort online verifizierbar
  • einfach zu erstellen und jederzeit aktualisierbar
  • professionelles Webportal zur kompletten Verwaltung
  • Änderungsanträge direkt online genehmigen
  • Speicherung der Daten nach der gültigen DSGVO auf einem Server in Deutschland
  • Schluss mit Papierkram und Plastikmüll

Die Bestellung der digitalen Mitgliedsausweise erfolgt über das Webportal des Dienstausweise-Anbieters MP-BOS. Das BOS-ID-System besteht aus dem BOS-ID-Managementportal (Online) und der BOS-ID-App (Smartphone). Über einen gesicherten Zugang kann die Organisation (z. B. Feuerwehr) ihre Ausweisdaten im Portal anlegen oder aktualisieren. Über ein integriertes Genehmigungsverfahren werden diese Ausweise dann von der zuständigen Behörde/Kommune aktiviert oder gesperrt. Die aktuellen Ausweisdaten inkl. Layout werden danach direkt an die BOS-ID-App der jeweiligen Ausweisinhaber verschlüsselt übertragen.

Die (ältere) Form der analogen Mitgliedsausweise ist weiterhin für Kinder und Jugendliche erhältlich und gültig.

Mehr Informationen zum digitalen Ausweis und zur Bestellung findet Ihr hier: https://jugendfeuerwehr.de/service/mitgliedsausweise