60 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2024 ist ein ganz besonderes: Wir feiern 60 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr und 50 Jahre LAUFFEUER! Seid ihr bereit für ein Jahr voller Spaß, Highlights und Gemeinschaft? Entdeckt hier die Höhepunkte unseres gemeinsamen Jahres – 2024 wird unvergesslich!

Das Jubiläumsjahr 2024 beginnt für die Mitglieder des Deutschen Jugendfeuerwehrausschusses im März mit einer gemeinsamen Delegationsreise nach Krakau (Polen).
Im April steht erstmals die Fachkonferenz der Deutschen Jugendfeuerwehr im neuen Format auf dem Programm. Zahlreiche Ländervertreter/-innen aus der Facharbeit treffen sich in Kassel mit der Bundesjugendleitung, den Vorsitzenden der Fachausschüsse und den Bundesjugendsprecherinnen und -sprechern.
Im Mai sind die Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet dazu aufgerufen, einen Mitmach-Tag für Kinder zu veranstalten.
Im Juli ist es endlich soweit: Drei Wettbewerbs-Gruppen aus Oberneukirchen, Kummer und Magdeburg-Olvenstedt fahren zur Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnung nach Trentino (Italien). Jugendliche aus mehr als 20 Nationen messen dort ihr Können im internationalen Wettbewerb.
Im September findet der Deutsche Jugendfeuerwehrtag in Dresden statt –  mit Bundeswettbewerb, Delegiertenversammlung, großer Eröffnungsfeier auf dem Dresdner Neumarkt, Aktionsmeile und einem gemeinsamen Jubiläumsabend anlässlich des 60. Geburtstages der DJF!
Im Oktober bietet die Regionalkonferenz „Kinder in der Feuerwehr“ in Celle Leitungen und Betreuenden von Kindergruppen die Möglichkeit zum Austausch und zur gemeinsamen Fortbildung.
Im November trifft sich der Deutsche Jugendfeuerwehrausschuss in Berlin zum Jahresabschluss.

1-1-2-Feuerwehr-Specials mit dem Deutschen Jugendherbergswerk

Das Deutsche Jugendherbergswerk hat sich für unser Jubiläumsjahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein Gemeinschaftserlebnis – speziell für Jugendfeuerwehrgruppen! In 34 Jugendherbergen bundesweit können Jugendfeuerwehrgruppen die 1-1-2-Feuerwehr-Camps buchen. Das Angebot beinhaltet zwei Übernachtungen, Verpflegung und unterschiedliche Rahmenprogramme für 112 Euro pro Person!

Außerdem habt Ihr die Chance, einen von drei Reisegutscheienen des Deutschen Jugendherbergswerks im Wert von 500, 1.000 oder 1.500 Euro zu gewinnen! Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Mehr Informationen findet Ihr unter
www.jugendherberge.de/feuerwehrcamp

Das LAUFFEUER auf Jubiläumstour

60 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr & 50 Jahre LAUFFEUER: Runde Geburtstage und Jubiläen sind immer ein willkommener Anlass, um Freunde und Familie einzuladen. Wir machen es aber andersherum und laden uns selbst ein!

Wir haben das LAUFFEUER mit fest geschnürten Turnschuhen auf Interview-Tour quer durch die Republik und darüber hinaus geschickt, um Weggefährten und liebe Menschen aus 60 Jahren Jugendfeuerwehrgeschichte zu treffen. Auf der Reise von Nord nach Süd und Ost nach West erzählt das LAUFFEUER von vielen besonderen Begegnungen. In den Interviews geht es um die Anfänge der Deutschen Jugendfeuerwehr und des LAUFFEUERs, um besondere Momente und Emotionen, aber genauso um die Zukunft in Orange/Blau.

Zu unserer LAUFFEUER-Serie