Jugendfeuerwehr@Home

Seit einigen Wochen erleben wir das beste Hobby der Welt nur noch im Homeoffice: Live-Aktivitäten von Jugend- und Kinderfeuerwehr sind ausgesetzt. Das wiegt durchaus schwer – für uns persönlich und besonders für die Kinder und Jugendlichen, die so viel Begeisterung in diese Aktivitäten stecken.

Viele Landes-, Kreis- und Ortsjugendfeuerwehren meistern die Lage bravourös und finden völlig neue Wege der Kommunikation mit ihren Mitgliedern: JF-Inhalte fluten die sozialen Netzwerke, Jugendleiter*innen führen virtuelle Dienste durch, Elternabende finden im Videocall statt, Feuerwehr-Akteure senden Videobotschaften und Webseiten werden mit Lernstoff gefüttert. Auf dieser Seite haben wir Euch exklusiv eine Auswahl dieser Beispiele zusammengestellt.

Für- und Miteinander: Wenn auch Ihr Materialien habt und mit einer Veröffentlichung einverstanden seid, sendet diese bitte an presse@jugendfeuerwehr.de

Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören!

Digitale Jugendarbeit

Die hessische Jugendfeuerwehr stellt an dieser Stelle allen Jugendfeuerwehrlern einige Informationen und Anhaltspunkte für die digitale Jugendarbeit zur Verfügung. Neben einer Übersicht der verschiedenen Tools findet Ihr hier auch einige Spielideen.

Ihr habt auch Ideen und Ausführungen? Sendet uns gerne eine E-Mail an presse@jugendfeuerwehr.de.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

Dienstvorschriften

Der Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) hat allgemeingültige Feuerwehr-Dienstvorschriften verabschiedet und den Bundesländern zur Einführung empfohlen. Da der AFKzV den Bundesländern eine Einführung der Feuerwehr-Dienstvorschriften nur empfiehlt, ist der Inhalt der FwDv in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich und muss nicht mit der veröffentlichen Fassung des AFKzV identisch sein. Die für die einzelnen Bundesländern gültige Fassung ist im Landesgesetzblatt veröffentlicht.

Für die Jugendfeuerwehren sind besonders die FwDV 1, 3 und 10, sowie weiterführend die FwDV 2 und 7 von Bedeutung. Die Feuerwehr-Dienstvorschriften, die vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) verabschiedet wurden, findet Ihr auf der Website des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Mit den folgenden Arbeitsblättern könnt Ihr Euer Wissen zu den Feuerwehr-Dienstvorschriften testen.

Gerätekunde

Jeder Jugendfeuerwehrler muss die Geräte kennen, mit denen er arbeitet, um im Ernstfall sicher und zielgerichtet eingreifen zu können.

Mit den folgenden Arbeitsblättern könnt Ihr Euer Wissen testen.

Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehren gibt es bundesweit – der Zulauf ist groß und die Nachfrage steigt.

Deshalb rückt auch der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) die jüngste Zielgruppe immer mehr in den Fokus. Gerade jetzt, in der übungsfreien Zeit ist es uns wichtig, die Feuerwehr weiterhin als festen Bestandteil im Alltag der Kinder erlebbar zu machen.

Mit den folgenden Materialien gelingt die Einbindung des Themas in den Alltag spielerisch.

Weiterführende Links

Die übungsfreie Zeit stellt uns alle vor eine große Herausforderung und die Frage nach Materialien für die Kinder- und Jugendfeuerwehren ist groß. Viele Kolleginnen und Kollegen haben bereits kostenlos Materialien zur Verfügung gestellt. Eine Auswahl an weiteren Websiten mit vielen tollen Inhalten findet Ihr hier:

Ideen für Zuhause - Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Jugendfeuerwehrinhalte für Zuhause der Jugendfeuerwehr Bayern

Feuerwehr Lernbar der Feuerwehrschulen in Bayern

Online Plattform der Jugendfeuerwehr Bremen

Online Materialien der Jugendfeuerwehr NRW

Online Plattform der Jugendfeuerwehr Dortmund

Online Plattform der Kreisjugendfeuerwehr Peine

Online Plattform der Feuerwehrjugend Österreich

So machts die Feuerwehr - Praxishilfen für den Feuerwehrdienst

Linksammlung der  Kreisfeuerwehrverband und Kreisjugendfeuerwehr Marburg-Biedenkopf

Onlineplattform der JF Altona - Der Altonaer Weg

Deine JF ist nicht dabei? Schick uns den Link zu Eurer Online-Plattform.