DJF-Delegierte zeigen Geschlossenheit

Heinrich Scharf zum Bundesjugendleiter gewählt

Sieht die Deutsche Jugendfeuerwehr auf gutem Weg: Bundesjugendleiter Heinrich Scharf während der Delegiertenversammlung im Großen Saal der Berliner Feuerwehr. Foto: Henrik Strate

Berlin - Die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr hat Heinrich Scharf zum neuen Bundesjugendleiter gewählt. Er hatte die Funktion bisher kommissarisch inne und steht nun bis zur turnusmäßigen Neuwahl im Spätsommer 2017 in Falkensee an der Spitze des Jugendverbandes der Feuerwehren mit einer viertel Million Mitgliedern.

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, dankte Heinrich Scharf für seinen bisherigen Einsatz und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Er hob die Bedeutung der Jugendarbeit für das Feuerwehrwesen heraus und rief den Delegierten zu: "Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten".

Auch inhaltlich wurden während der Versammlung Akzente gesetzt. Über die wichtige Bedeutung der internationalen Jugendarbeit mit dem Partner in Russland tauschten sich Akteure der deutsch-russischen Jugendarbeit mit der Beiratsvorsitzenden des Deutschen Feuerwehrverbandes und Leiterin des Moskau-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bundesministerin a. D. Claudia Crawford, aus.

Darüber hinaus haben sich die Vertreterinnen und Vertreter aus den über 18.000 Gruppen mit der Inklusion in ihrer Organisation beschäftigt. Der Impulsreferent Thomas Höchst hat aufgezeigt, wie einfach Kinder und Jugendliche mit Handicaps in die Jugendarbeit integriert werden können.