Wertschätzung in der Jugendfeuerwehrarbeit - Motivation und Anerkennung

Auf dem Fachtag „Wertschätzung in der Jugendfeuerwehrarbeit - Motivation und Anerkennung“ qualifizierten sich durch Impulsvorträge, Best-Practice-Beispiele und Workshops rund 40 Multiplikatoren:innen. Referent Jan Koch von der SRH Hochschule Berlin hielt ein wichtiges Impulsreferat und informierte, wie wichtig die intrinsische Motivation ist, welche Wechselwirkungen dabei bestehen und wie eine von innen kommende Motivation erreicht werden kann.

Der Fachausschuss Bildung brachte, nach der wissenschaftlich-psychologischen Sicht, den politischen Blickwinkel und die Praxis mit ein. Dazu gehörten viele Best-Practice-Beispiele zur Mitgliederbindung, Ehrenamtsmotivation, Wertschätzung durch Verbände und vieles mehr. Zum Schluss wurden einige Forderungen und Wünsche an die Verbände und die Politik formuliert.

Mit dieser Dokumentation möchten wir Ihnen und Euch einen Einblick vermitteln, was den besonderen Reiz des Fachtages Bildung im Jahr 2019 ausmachte, möchten das gesammelte Wissen vermitteln und Ergebnisse dokumentieren. Denn das Thema ist weiterhin aktuell!