Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg mit vielen Angeboten

Symposium, Kinderfunken und vieles mehr im Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

2023 wird die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg 50 Jahre alt. 50 Jahre zahlreiche Themen, Seminare, Projekte, Veranstaltungen und vieles mehr seit der Gründung am 20. Januar 1973 in Kieselbronn, Enzkreis. Das wird natürlich ordentlich gefeiert!

Den Auftakt bildete ein Festakt für geladene Gäste im Neuen Schloss in Stuttgart am Gründungstag der Jugendfeuerwehr BW, dem 20. Januar.

Vom 14.-23. Juli 2023 findet der 13. Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg in Kehl im Ortenaukreis statt, mit spannenden Angeboten für Kinder und Jugendliche:

• Am Freitag, 21. Juli 2023, findet in Kehl das „etwas andere Symposium“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg statt. Geboten wird ein abwechslungsreicher Tag, um besonders kreativ an das Thema „Wir in Europa“ heranzuführen. Es sind verschiedene Stationen, Aktionen und Workshops geplant, u. a. dazu, was Europa jungen Menschen bringt, aber auch wie Feuerwehr und Europa zusammenpassen. Dabei können die Jugendlichen mit anderen Interessierten ins Gespräch kommen, können erfahren, wie Jugendfeuerwehr in anderen Ländern funktioniert, und auf Persönlichkeiten aus dem Bereich Feuerwehr und Politik treffen.
    Das Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Jugendgruppenleiter:innen und Jugendfeuerwehrwart:ìnnen! Weitere Details gibt es auf der Homepage der JF BW. Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg freut sich auf einen spannenden, grenzüberschreitenden Tag!

• Am Samstag, 22. Juli 2023, ist die Abnahme des Kinderfunkens geplant. Dieses Abzeichen besteht aus zwei Stufen für Kinder von 6-8 Jahren und von 8-10 Jahren. Um die Individualität der Kindergruppen auch im Kinderfunken beizubehalten, hat die Kindergruppenleitung die Möglichkeit, die Abnahme an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder auszurichten. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der JF BW.

• Daneben informiert die Jugendfeuerwehr BW an ihrem Stand über ihre Arbeit, die Besucher können die Stationen des Experimentariums ausprobieren und eines der zahlreichen Angebote in Kehl im Rahmen des Landesfeuerwehrtages genießen.

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg freut sich über eine zahlreiche Teilnahme, auch von Besucher:innen aus anderen Bundesländern, und auf viele interessante Begegnungen!