Trauer um ehemaligen stellvertretenden Bundesjugendleiter Dieter Schwarze

Foto: privat

Wir trauern um den ehemaligen stellvertretenden Bundesjugendleiter Dieter Schwarze. Er wird uns als außergewöhnlich engagierter Mensch in steter Erinnerung bleiben.

Dieter Schwarze prägte in seinem Amt als stellvertretender Bundesjugendleiter, das er in den Jahren 1969 bis 1977 bekleidete, die Bildungsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr wesentlich. Viele Unterlagen, die er als Vorsitzender des Bildungsausschusses für die Deutsche Jugendfeuerwehr mit erstellte, dienen bis heute als wichtige Grundlage.

1963 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und ab 1966 als Jugendfeuerwehrwart tätig, engagierte sich Dieter Schwarze für die Gründung einer Jugendgruppe in Fallingbostel, die 1970 zur ersten Jugendfeuerwehr des Landkreises wurde. Seither galt er als „Pionier“. 1972 rief er zudem einen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren seines Landreises ins Leben. Der Wettkampf um die nach ihm benannte Dieter-Schwarze-Wanderplakette wird bis heute jährlich unter den Jugendfeuerwehren im Landkreis Heidekreis ausgetragen.

Dieter Schwarze ist am 18. März 2022 von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.