Spiel und Spaß - Kinder in der Feuerwehr

Kinder haben Lust, die große, facettenreiche Welt zu entdecken und zu begreifen. Wir machen Experimente und Spiele, in denen Kinder Spaß haben. Sie lernen, was die Natur ermöglicht, und in Teams alles möglich ist („Zusammen sind wir stärker!“).

Experimente zu Fliegen ohne Gas, Parcours ferngesteuerter Autos und weitere Spiele zum Spaß sowie Teamübungen für Feuerwehr-Kindergruppen und viele weitere Überraschungen!

Im Bildungszelt

Jugendfeuerwehr 2027

Jugendfeuerwehren gibt es über 50 Jahren und Kinderfeuerwehren gehören ebenfalls seit langem dazu. Ständig entwickeln wir uns weiter und geben unser Bestes, um zukunftsorientiert zu handeln. Doch wie könnte dies im Jahr 2027 aussehen? Wo wollen wir mit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr stehen? Gemeinsam wollen wir mit Jugendlichen und Betreuern/innen Ideen entwickeln, wie die Zukunft aussehen könnte. Hierzu möchten wir den Workshop "Jugendfeuerwehr 2027" anbieten.

Komm, wir bauen uns eine/n Jugendfeuerwehrwart/in

Was macht eine/n guten Jugendbetreuer/in aus? Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten sie verfügen? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit jetzigen und zukünftigen Jugendfeuerwehrwart/innen diskutieren. Gleichzeitig möchten wir Mut machen, dieses Amt zu übernehmen. Jugendliche für die Feuerwehr zu interessieren und für die Gemeinschaft zu begeistern, sind besondere Herausforderungen, die aber keine Superhelden erfordern, sondern engagierte und aktive Feuerwehrleute.

Übertritt – „Geh nicht über los!“

Wir schauen uns im Workshop an, warum so wenige Jugendliche nach den vielen Jugendfeuerwehr-Jahren in der Einsatzabteilung „hängen bleiben“ und was wir vielleicht tun können, um das zu ändern. Eine kritische Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit der „Jugend von heute“.

Zielgruppe sind ausschließlich Betreuer/innen und Jugendwart/innen!

Kommunikation ist bunt

Wir kommunizieren auf unterschiedlichen Kanälen (Facebook, Twitter, Email) und mit den verschiedensten Gruppen (Jugendliche/peer Groups, Betreuer/innen der JF, Schüler/innen). Zudem nutzen wir die vielfältigsten Formen/Formate (Texte, Bilder, Icon, Emoji, Videos) – das macht die Kommunikation bunt! Doch Kommunikation ist mehr. Auch Missverständnisse treten auf, weil Texte und Bilder vielfältig gelesen und gedeutet werden. Darum geht hier in der Aktion/in dem Workshop, wie wir Leute erreichen wollen und sie uns verstehen sollten.

Im Vielfaltszelt

Einer für alle – alle für einen! Vielfalt in der Jugendfeuerwehr

Jeder fängt in der Jugendfeuerwehr einmal an – alle stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. JF-Mitglieder und Betreuer/innen begleiten Jugendliche auf ihrem Weg. Hindernisse treten auf, andere werden als solche erst im in Nachgang erkannt. Es hilft, sich zu sensibilisieren. Es gibt Maßnahmen, die sinnvoll sind für alle, die jeden mitnehmen.

Trotz Handicap dabei!

Jugendliche mit Behinderung haben einen Platz in der Jugendfeuerwehr. Beim Thema Inklusion, kann Mensch erfahren, wie es mit einer Behinderung ist und wie es in der JF gehen kann.

Bei Mitmach-Aktionen kann Folgendes nachempfunden werden: mit einer Sinnesbehinderung fühlend und riechend zu entdecken und seine Sinne zu schärfen. In anderen Spielen wird die Teamfähigkeit gestärkt. Für Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer/innen sind die Aktionen an diesem Stand vorgesehen.

Jung, geflohen, JF Mitglied!

Auch Jugendfeuerwehren halfen 2015 bei der Einrichtung von Notunterkünften und später fanden einige geflüchtete Jugendlichen den Weg in die Jugendfeuerwehr. Erfahrbar wird hier dargeboten, was für ein Weg dies war, wie es funktionieren kann, Menschen mit anderer Kultur willkommen zu heißen und JF-Mitglied werden zu lassen.

Jugendliche und Erwachsene sind die Zielgruppe.

Das Vielfaltsprojekt der DJF

Im Rahmen des Vielfaltsprojekts „Im Tandem in eine bunte JF-Welt“ haben wir mit verschieden Jugendfeuerwehren auf allen Ebenen zusammengearbeitet und Ansätze gefunden, sich zu öffnen – für Mädchen, Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Behinderung. Diese JF wirken auf der Aktionsmeile mit und stellen ihre vielfältige Jugendarbeit vor.

Try out – Rollstuhlbasketball

Klischees und Vorurteile prägen immer noch unser Bild von Menschen mit Behinderung. Doch die Wirklichkeit zeigt, dass Jugendliche mit Handicap oft aktiv sind, in der Jugendfeuerwehr mitmachen oder Sport treiben. Sie haben Spaß!

Beim Rollstuhlbasketball kann dies erlebt werden und sich zugleich der Herausforderung „im Sitzen Körbe zu werfen“ gestellt werden. Im regulären Rollstuhlbasketball spielen Menschen meist mit und ohne Behinderung zusammen – echt inklusiv!

Basketballkörbe werden für junge und alte JF-Mitglieder bereitgestellt. Alle können mitmachen.

Fit for fire mit Karate

Spaß am Bewegen steht im Vordergrund. Die Beherrschung von Geist und Körper können mit Karate geübt werden. Fit for fire mit Karate ist überall möglich. Im Karatetraining kann hier Selbstverteidigung ausprobiert werden. Auch Demonstrationen der Kampfkunst sind vorgesehen.

Jeder kann mitmachen!