Am 3. September ist Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr!

In den Kindergruppen vor Ort und beim DJF-Tag wird gebastelt, gespielt und experimentiert

Am 3. September wird wieder bundesweit in den Kindergruppen der Feuerwehren experimentiert, gebastelt, gespielt – denn: Es ist Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr! Die Deutsche Jugendfeuerwehr ruft alle Kindergruppen dazu auf, sich am Mitmach-Tag am oder um den 3. September zu beteiligen. So wollen wir allen Kindern vor Ort zu zeigen, wie viel Spaß die Kindergruppen machen und was dort alles gelernt werden kann.

Der Mitmach-Tag wird nicht nur dezentral in den einzelnen Feuerwehren begangen, sondern findet auch auf der Aktionsmeile beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2022 in Homburg statt! Dort könnt Ihr unter Anleitung spannende Experimente und abwechslungsreiche Spiele zum Thema "Erde" ausprobieren.

Für alle teilnehmenden Feuerwehren wurde eine Beschreibung des Mitmach-Tages mit passendem Material für eine Präsenzveranstaltung erstellt. Diese enthält verschiedene Ideen zum Basteln und Malen, Spieltipps, Experimentieranleitungen, einen Ablaufplan sowie Möglichkeiten zur Wissensaneignung. Ein großer Teil der vorgestellten Aktionen lässt sich auch als Variante für zu Hause einsetzen. Material für die Bewerbung des Mitmach-Tages liegt ebenfalls vor, beispielsweise Postkarten und ein Plakat zum Verteilen und Aufhängen vor Ort.

Die Anleitungen und das weitere Material zum Mitmach-Tag 2022 findet Ihr hier.

Informationen zum Deutschen Jugendfeuerwehrtag vom 1. bis 4. September und zur Aktionsmeile findet Ihr hier.