Internationaler Tag gegen Rassismus

Der 21. März ist ein wahrer „Unsere Welt ist bunt“-Tag!

Bundesjugendleiter Christian Patzelt anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März 2024:

„Antirassismus und Inklusion sind und bleiben zwei absolute Schwerpunktthemen der Jugendfeuerwehrverbände. Ich bin begeistert davon, dass sich Verbände auf Landes- und Kreisebene auch so intensiv mit diesen Gesellschaftsthemen auseinandersetzen. Ich kann nur an alle appellieren: Immer weiter so! Der Kampf gegen Rassismus und das Engagement für Inklusion sind super wichtig!“

Rassismus ist in Deutschland gesellschaftliche Realität. Täglich werden Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer zugeschriebenen Herkunft Ziel rassistischer Gewalt. Rechtspopulistische Gruppen und Parteien versuchen, rassistische Sprech- und Verhaltensweisen in Parlamenten wie im Alltag zu normalisieren und die Gesellschaft weiter nach rechts zu rücken. Als Jugendverband und Teil der Feuerwehr stehen wir in einer besonderen Verantwortung, uns gegen jegliche Formen der Ausgrenzung, Abwertung und Diskriminierung einzusetzen und zum Abbau des strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft beizutragen.

Kinder und Jugendliche sollen in unseren Reihen jederzeit einen sicheren Ort vorfinden, an dem sie sich gleichberechtigt und mit gleichen Chancen entwickeln und teilhaben können. Als zivilgesellschaftlicher Akteur setzen sich Jugendfeuerwehren und Kindergruppen in den Feuerwehren für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft ein. Das Bekenntnis der Feuerwehren zum sozialen und humanitären Engagement und unsere Grundwerte sind mit rassistischen Denk- und Verhaltensmustern – in ihrer radikalen und alltäglichen Erscheinungsform – unvereinbar!

Mehr zur verbandlichen Antirassismusarbeit und einen Überblick, in welchen Formen Rassismus auftreten kann, findet Ihr auf unseren Antirassismus-Seiten

Hintergrund: Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus. Sie finden rund um den 21. März, dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“, statt. "Unsere Welt ist bunt“, das Motto der großen Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr ab 2007, prägt weiterhin die inhaltliche Verbandsarbeit und fördert eine diversitätssensible Jugendarbeit.