Kein Platz für Rassismus!

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 20. März – 2. April 2023

Grafik: Stiftung gegen Rassismus

„Misch Dich ein“ ist das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. Kinder und Jugendliche sollen in unseren Reihen jederzeit einen sicheren Ort vorfinden, deshalb darf in Kindergruppen und Jugendfeuerwehren kein Platz für jegliche Art von Rassismus sein! Macht Euch stark für ein offenes Miteinander und eine bunte Welt!

Rassismus findet nicht nur am rechten politischen Rand statt, sondern in der Mitte unserer Gesellschaft. Denn neben dem offenen Rassismus gibt es den Alltagsrassismus, der sich häufig unbewusst und ungewollt einschleicht – durch unsere Sprache, erlernte Wahrnehmungsmuster und manchmal sogar durch Versuche, ganz besonders sensibel für Vielfalt zu sein. Wir zeigen Euch in unserer Reihe zum Alltagsrassismus an verschiedenen Beispielfällen, wie rassistische Diskriminierung im Alltag wirkt und was Ihr dagegen tun könnt.

"Rassismus steckt sehr tief in unserer Kultur. Mit drei Gruppennachmittagen zum Thema und einem schicken Flyer wird man nicht immun gegen rassistisches Denken. Umso wichtiger ist es deshalb, sich mit dem Thema immer wieder auseinanderzusetzen und die eigenen Denkmuster zu hinterfragen", erklärt Karsten Gäbler, Vorsitzender unseres Fachausschusses Jugendpolitk & Integration.
Unterstützung dabei gibt Euch die Broschüre „Jugendfeuerwehr im Einsatz gegen Rassismus“, die wir zusammen mit der Stiftung gegen Rassismus erarbeitet haben.