Unterstützung ukrainischer Kinder- und Jugendgruppen: So geht's!

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns zutiefst. Mehrere Millionen Menschen haben ihr Heimatland verlassen müssen und sind weltweit auf der Suche nach Zuflucht. Viele von ihnen haben inzwischen auch Deutschland erreicht. Dazu gehören unzählige Kinder und Jugendliche.

Für die Deutsche Jugendfeuerwehr ist es sehr wichtig, Solidarität mit der Ukraine zu zeigen und zu leben. In einem Jahr, in dem wir den Schwerpunkt auf „Kinder und Jugendliche in Europa“ legen, hoffen wir von ganzen Herzen auf eine gemeinsame Zukunft in einem friedlichen Europa. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Menschen zu unterstützen. Dazu gehören Sach- und Geldspenden gleichermaßen wie die Schaffung einer größtmöglichen Willkommenskultur für Geflüchtete.

Sowohl das Deutsch-Polnische Jugendwerk als auch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch informieren auf ihren Websites über konkrete Förderprogramme und -angebote während des andauernden Krieges. Außerdem zu empfehlen sind die Internetseiten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und das Hilfeportal des Bundesministeriums des Innern und für Heimat Germay4Ukraine.

Unterstützung ukrainischer Feuerwehren und Spendenkonto

Weitere Informationen zur Unterstützung für die Ukraine hat der Deutsche Feuerwehrverband zusammengestellt. Dort finden Sie auch eine Kontoverbindung für Geldspenden für die ukrainischen Feuerwehren.

Ansprechpartner:innen

Für Fragen zur Antragstellung und/oder der Umsetzung von Ideen steht das Team der Deutschen Jugendfeuerwehr jederzeit gerne zur Verfügung. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten für den Austausch:

Regelmäßige Termine (für Videokonferenzen/Telefonate):

• jeden Dienstag und Donnerstag, 18 bis 20 Uhr sowie
  • jeden 1. Samstag im Monat, 14 bis 16 Uhr