Regionalkonferenz 2021

Die Regionalkonferenz fand am 23. Oktober 2021 von Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt) aus online statt. Zielgruppe der Veranstaltung waren sowohl erfahrene als auch unerfahrene Leiter/-innen und Betreuer/-innen von Kindergruppen. Darüber hinaus waren Entscheidungsträger/-innen und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren herzlich willkommen.

Die Workshopthemen

• Experimente in den Kindergruppen der Feuerwehr
  • Konfliktsituationen in Kindergruppen meistern
  • Mädchen in der Feuerwehr
  • Jedes Kind ist einzigartig
  • Feuerwehrtechnik in den Kindergruppen altersgerecht anwenden
  • Rechte und Pflichten in Kindergruppen
  • Spiele "rot lackiert"

Dokumentation und Handouts der Regionalkonferenz

Über die Regionalkonferenz ist eine Handreichung entstanden, in der die Online-Veranstaltung dokumentiert wird. Die Handouts der einzelnen Workshops bieten hilfreiche Tipps für die Praxis.

Die Workshops im Einzelnen

Experimente in den Kindergruppen der Feuerwehr

Inhalt

In den Kindergruppen gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit den Kindern zu experimentieren. Im Workshop findet Ihr Anregungen, um mit einfachen Mitteln – die jeder zu Hause hat – spannende Gruppenstunden zu gestalten. Die Kinder erwerben Wissen aus verschiedensten Bereichen wie Natur, Technik und natürlich Feuerwehr – und haben dabei Spaß.

Konzeptidee des Workshops

Mitmachexperimente werden nicht nur vorgestellt, sie werden unter Anleitung selbst ausprobiert.

Von den Teilnehmenden selbst bereitzustellendes Material

• Glas, Papier (muss das Glas abdecken), Münze
  • Salz, Pfeffer, Plastiklöffel, Wollsocken (gewaschen)
  • Streichhölzer, kleines flaches Schälchen, Wasser
  • Strohhalme dünn und dick und Knete (kleines Stück)

Referentinnen

Karin Plehnert-Helmke und Melanie Walter

Konfliktsituationen in Kindergruppen meistern

Inhalt

Gelegentlich haben Kinder miteinander, aber auch Betreuende und Kindergruppenleitungen untereinander Konflikte. Wie entstehen Konflikte? Welches Wissen über Konflikte ist erforderlich, um sie zu vermeiden oder zu lösen? Welche Konflikte können bei der Arbeit mit Kindern entstehen? Im Workshop werden Lösungsstrategien anhand konkreter Beispiele entwickelt.

Konzeptidee des Workshops

• Einleitung mit einem Video zu einer Konfliktsituation (mit Kindern)
  • Gespräch/Diskussion über den Inhalt
  • Input für die Teilnehmenden (Vier-Ohren-Modell, Ich-/ Du-Botschaften/ Eskalationsstufen/ Eisbergmodell)
  • Erfahrungsaustausch
  • Besprechung konkreter Beispiele von Konflikten unter Kindern, mit Eltern oder zwischen Kinderbetreuenden – mit dem Ziel, gemeinsam Lösungsansätzen zu erarbeiten

Jana Meißner

Mädchen in der Feuerwehr

Inhalt

Mädchen und Frauen gehören zur Feuerwehr, dennoch sind sie in der Feuerwehr insgesamt unterrepräsentiert. In den Kindergruppen ist das Geschlechterverhältnis gleichberechtigter: Immerhin ein Drittel der Kindergruppen-Mitglieder sind Mädchen.

Ziel ist es, im Workshop über eine Sensibilisierung für Geschlechterrollen hinauszugehen und Handlungsanleitungen zu erarbeiten, um eine Mädchen-/Jungenarbeit zu ermöglichen, die "festgelegten" Rollenmuster durchbricht und Mädchen dauerhaft für das freiwillige Engagement in der Feuerwehr gewinnt.

• Können Mädchen in den Kindergruppen der Feuerwehr mehr als nur basteln? Wie sind sie für Technik zu begeistern?
  • Sind Frauen stark genug für den Einsatzdienst?
  • Können auch Männer Kindergruppen betreuen? Welche Vorbildrollen bieten sich (zudem) an?
  • Was unterscheidet die Motivation von Mädchen und Jungen in der Feuerwehr? Was folgt daraus für die Kindergruppenarbeit? Welche Voraussetzungen und Maßnahmen braucht es, damit Mädchen noch willkommener sind?
  • Was bedeutet eine geschlechterbewusste Kinder-/Jugendarbeit?

Konzeptidee des Workshops

In diesem Workshop werden die Voraussetzungen besprochen, um Mädchen für die Feuerwehr zu begeistern und konkrete Vorschläge erarbeitet, damit sich Mädchen in der Feuerwehr noch willkommener fühlen und dauerhaft bleiben.

Karo Drebenstedt

Jedes Kind ist einzigartig

Inhalt

Manche Kinder benötigen mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung. Wie können wir Inklusion und individuelle Förderung in der Feuerwehr umsetzen?

Konzeptidee des Workshops

Welche Möglichkeiten bieten sich, um allen Kindern ein Mitmachen in der Feuerwehr zu ermöglichen? Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein und welche Bedarfe gibt es in den einzelnen Wehren?
Es soll hier eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden, um mit den Teilnehmenden Lösungsstrategien zu besprechen, so dass auch mit Blick auf die Einsatzabteilung Möglichkeiten geschaffen werden könnten, Inklusion weiter voranzubringen.

Diana Nikolaus

Workshop-Titel

Feuerwehrtechnik in den Kindergruppen altersgerecht anwenden

Inhalt

Wie kann ich Feuerwehrtechnik für die Zielgruppe Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren richtig umsetzen sowie sachgerecht und spielerisch anwenden? Dies ist die Leitfrage des Workshops. Grundsätzliches und Praktisches wird geboten – immer mit dem Ziel, den Jugendfeuerwehr-Übungen nichts vorwegzunehmen.

• Pädagogische Grundsätze für die Kindergruppen in der Feuerwehr
  • Sicherheitsbestimmungen und Vorgaben
  • Negativbeispiele
  • praktische Musterbeispiele
  • Vorbereitung und Durchführung
  • Material und Geräte
  • angepasster Umgang mit Feuerwehrtechnik, Löschgeräten, Armaturen und Feuerwehrausrüstung
  • Sensibilisieren – Verstehen – Begeistern
  • bereits bekannte Spiele übertragen auf das Thema Feuerwehr

Dieter Stein

Rechte und Pflichten in Kindergruppen

Inhalt

Kindergruppen laufen etwas anders als die Gruppen mit Jugendlichen. Worauf zu achten und was es zu wissen gibt, wird in diesem Workshop thematisiert.

• Aufsichtspflicht
  • Sicherheit im Gebäude/im Feuerwehrhaus