Praxis & Tipps

Ein Netzwerk von Ansprechpartnern in der Jugendfeuerwehr bilden

Als ersten Schritt gilt es, ein enges und tragfähiges Netzwerk von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Jugendfeuerwehr aufzubauen. So sollen Informationen und Unterstützung zu Inklusion möglichst leichter an Ratsuchende herangetragen werden. Einge Tipps und Links sind hier für Euch zusammengestellt.

Material für die Praxis von Aktion Mensch

Die Organisation "Aktion Mensch" hat sich dem Ziel verschrieben, Inklusion aller Menschen zu fördern und zu erreichen. Sie setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Dafür fördert sie Projekte, informiert und wirbt mit Kampagnen u.a. Mittlerweile bietet Aktion Mensch auch Bildungs- und Unterrichtsmaterialien an, die tlw. in der Jugendarbeit genutzt werden können. Schaut selbst...

Hier finden sich z.B. Kinderbücher, die Vielfalt und Inklusion als Themen behandeln! Link!

Es gibt eine Handreichung zu "UN-Behindertenrechtskonvention - Fakten für pädagogische Fachkräfte", die die Bedeutung der (Menschen)Rechte von Menschen mit Behinderung aufzeigt.

Informationen und Unterstützung von Profis und Organisationen einholen!

Erste Informationen zum Thema Behinderung und Inklusion bieten Organisationen, die auch Unterstützungsangebote vorhalten oder Tipps dafür geben können:

Zwei weitere Dachverbände für Selbsthilfeorganisationen:

Wie lässt sich Inklusion erreichen und umsetzen?

Von der Organisationsentwicklung und -öffnung bis hin zur inklusiven Jugend(bildungs)arbeit:

Inklusives freiwilliges Engagement:

Weiteres:

Tipps zu Brandschutzerziehung und -aufklärung mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung

Auf der Bundesebene ist der DFV für Brandschutzerziehung und -aufklärung zuständig. In Veranstaltungen wurden dazu Präsentation vorgehalten wie beim Forum Brandschutzerziehung 2018 in Bocholt oder beim Forum Feuerwehr und Menschen mit Behinderung 2018 in Hanau.

Veranstaltungen inklusiv organisieren und barrierefrei gestalten

Linkliste zu Formen von Behinderungen und Selbsthilfeorganisationen

Es ist hilfreich verschiedenen Behinderungsformen (Lernbehinderung, Körperbehinderung, geistige Behinderungen, Sinnesbehinderungen etc.) sich zu vergegenwärtigen, um einfacher und besser Inklusion zu erreichen. Im folgenden haben wir zu einzlnen Formen Infomation bzw. Links zusammengestellt:

Informationen zum Thema Inklusion und Umgang mit Verhaltensaufälligkeiten

Informationen zu AD(H)S

Informationen zu Autismus

Auch helfen Behindertenorganisationen oder Selbsthilfeorganisationen mit Informationen: